Jun 2023

Eröffnung Hotel Huus Löwen Gonten

Das neue Hotel Huus Löwen im Appenzellerland feiert Eröffnung

Gonten, 21. Juni 2023. Jan Schoch hat das Appenzellerische im Blut – und das spürt man in jedem Detail seines Vorzeigeprojekts Appenzeller Huus. Seit dem 20. Juni 2023 heisst es „Wöllkomm“ im Huus Löwen, dann eröffnet der Investor und Visionär das zweite Hotel seiner „Lifestyle Wellness Community“ in Gonten. Das neue Boutiquehotel richtet sich insbesondere an Familien, Wanderer, Sportler oder Seminaranbieter, die den Kraftort geniessen möchten.

Die Entwicklung des Gasthaus Bären zum Appenzeller Huus

 Es war einmal ein Gasthaus, das schon vor über 400 Jahren Reisende und Dörfler empfing, um sie mit Speis und Trank zu bewirten und ihnen ein Bett zur Verfügung zu stellen. Der historische „Bären“ blieb immer ein sympathisches Aushängeschild des Örtchens Gonten. Und so nahmen es die Eltern von Jan Schoch zum Anlass, dort ihre Hochzeit zu feiern. Die enge familiäre Verbindung und seine Begeisterung für das unverfälscht schöne Appenzellerland veranlassten den Entrepreneur vor neun Jahren, den „Bären“ zu erwerben und seinen Traum zu verwirklichen: Unter der Dachmarke Appenzeller Huus entstehen nun nach und nach bis 2025 drei Hotels mit verschiedenen Standards, dazu eine exklusive ganzjährige Wellness-Destination, ein Veranstaltungszentrum sowie Serviced Eigentumsapartments. Ergänzt wird das Angebot natürlich mit der besten regionalen Gastronomie und einem der grössten Weinkeller der Schweiz. Die Umbau- und Sanierungskosten des Huus Löwen belaufen sich auf 14 Millionen Schweizer Franken.

Seit dem Erwerb des Gasthaus Bären im Jahr 2014 bis zur Fertigstellung des Gesamtprojekts Appenzeller Huus investiert Jan Schoch 120 Millionen Schweizer Franken.

Aparte, historisch geprägte Innengestaltung

Ruhige, gedeckte Farben mit regionalen Akzenten empfangen den Besucher im neuen Gästehaus.

Es gibt 24 Zimmer in drei Kategorien. Wer den historischen Hausteil wählt, profitiert von traditioneller Bauweise und spektakulärer Alpsteinsicht. Man nächtigt in jahrhundertealtem Gemäuer und in der Suite liegt das restaurierte Dachgebälk frei. Die sympathischen Familienzimmer bringen die Eltern im Doppelbett und bis zu zwei Kinder im Stockbett unter. Grosse Fenster und eine lange Bank davor, laden ein, gemeinsam die Berge und die Sterne zu bestaunen.

Die Möbel und Böden sind aus Eichenholz. Verzierungen, Vorhänge, Tapeten und Bettwäsche wurden mit dem renommierten St. Galler Stoffhersteller Jakob Schlaepfer exklusiv entworfen und ziehen die Blicke auf sich. Historische Reminiszenzen der Region schmücken die Zimmer, so zum Beispiel die Bettkopfteile mit ausgefrästen traditionellen Mustern.  Besonders charmant sind die kleinen grünen Fliesen in den Bädern, die Appenzeller Dachschindeln nachempfunden sind. Als Guest-Amenity bietet das Appenzeller Huus die Schweizer Kosmetikmarke LediBelle an.

Auf der Dachterrasse des Huus Löwen findet sich ein Hot Pot für entspannte Momente nach einem sportlichen Tag. Die Hotelgäste haben auch kostenfreien Zugang zum Saunabereich des Huus Bären.

 Über das Appenzeller Huus

Auf 902 Metern über dem Meer entsteht seit 2023 im geschichtsträchtigen Gonten ein zeitgemässer Rückzugs- und Erholungsort namens „Appenzeller Huus“. Das Drei-Sterne-Hotel Huus Bären (22 Zimmer) und das Boutiquehotel Huus Löwen (24 Zimmer) heissen schon Gäste willkommen, während für 2025 das Luxushotel Huus Quell mit einem Fünf-Sterne-Wellness-Angebot geplant ist. Serviced Apartments stehen bereits zum Verkauf. Das Motto „A Wellness Lifestyle Community“ des Investors Jan Schoch prangt über dem gesamten Projekt. Gastgeberin Leonie Gschwend steht allen Gästen des Appenzeller Huus mit Rat und Tat zur Seite und teilt auch gerne den ein oder anderen Geheimtipp, damit der Aufenthalt im Appenzell unvergesslich wird.

Executive Chef Peter Prüfer empfängt Reisende wie Einheimische im Gourmetrestaurant Bärenstobe, in der Löwenstobe, der Lehnerstobe, der Jakob Schlaepfer Lounge, dem Appenzellerstöbli und in der Taverne. In der Schmitte mit Cigar Lounge und dem jahrhundertealten Kellergewölbe kümmert sich der Weinkenner Hans Rhyner um die Schätze. Es entstehen weitere gastronomische Einrichtungen sowie eine Sommerterrasse. Das Appenzeller Forum im Löwensaal bietet regelmässig Konzerte, Lesungen und Vorträge mit lukullischer Begleitung. Dieser Raum mit einem Steinway Flügel ist auch für grössere Feste oder Seminare ideal.

Weitere Informationen

www.appenzellerhuus.ch

Appenzeller Huus
Dorfstrasse 40
CH-9108 Gonten
Telefon: +41 71 795 40 10